Pinocchio Junior präsentiert sich zur Decksaison 2026 als junger Springponyhengst mit außergewöhnlichem sportlichem und züchterischem Profil. Bereits zweijährig setzte er ein deutliches Ausrufezeichen, als er sich bei der rheinischen Ponykörung als Springsieger durchsetzen konnte. In dieser Vorstellung überzeugte er durch fast grenzenloses Springvermögen, einer sehr gute Technik am Sprung sowie viel Übersicht und Reaktionsfähigkeit.
Anfang vierjährig avancierte Pinocchio Junior bei der rheinischen Auktion „Ponyhengste Spezial“ zur Preisspitze. Mit einem aktuellen Stockmaß von 147 cm bringt Pinocchio Junior zudem ideale Voraussetzungen für den modernen Ponyspringsport mit.
Aktuell wird Pinocchio Junior angeritten und überzeugt bereits bei seinen ersten Sprüngen unter dem Sattel durch viel Übersicht und eine schnelle Auffassungsgabe. Er zeigt sich als äußerst lernbereites, rittiges und intelligentes Pony mit positiver Einstellung zur täglichen Arbeit.
Züchterisch stammt Pinocchio Junior aus einer hochkarätigen und bewährten Springponyabstammung. Sein Vater Pinocchio’s Prince wurde 2019 anlässlich der westfälischen Ponykörung in Münster-Handorf zum Siegerhengst gekürt und steht für modernes Springponyblut mit Qualität. Über den Vater-Vater Pinocchio S.W. ist Pinocchio Junior zusätzlich leistungsstark abgesichert. Pinocchio S.W. war Champion des Freispringfinals in Münster-Handorf und bestätigte die in ihn gesetzten Erwartungen mit Serienerfolgen bis hin zu internationalen Erfolgen im Ponyspringsport. Als Vererber stellte er unter anderem mit Pinocchio’s Prince selbst einen Siegerhengst. Die Linie wird ergänzt durch Principal Boy, einen der prägenden Vererber der Springponyzucht mit zahlreichen gekörten Söhnen, Staatsprämienstuten und sporterfolgreichen Nachkommen.
Die Mutter Curitiba ist Staatsprämienstute und wurde anlässlich der Bundesschau mit dem 1C-Preis ausgezeichnet. Sie war selbst im Ponyspringsport bis zur Klasse L erfolgreich und hat bereits zwei gekörte Söhne hervorgebracht. Die Großmutter Orchid’s Mirjam brachte insgesamt fünf prämierte Töchter hervor, deren Nachzucht ebenfalls sportlich bis zur Klasse L im Springsport erfolgreich ist. Diese Mutterlinie steht damit für sportliche Leistungsbereitschaft und bewährte Zuchtqualität im Ponyspringsport.
Mütterlicherseits führt Pinocchio Junior zudem über FS Champion de Luxe einen der einflussreichsten Vererber der deutschen Ponyzucht. FS Champion de Luxe zählt zu den Spitzenhengsten der FN-Zuchtwertschätzung und steht für außergewöhnliche Vererbungssicherheit. Seine Nachkommen erzielten nationale wie internationale Erfolge in Dressur und Springen, darunter Medaillen bei Europameisterschaften sowie eine Vielzahl an Bundeschampionatstiteln. Mit über hundert gekörten Söhnen und Staatsprämienstuten sowie einer beeindruckenden Lebensgewinnsumme seiner Nachkommen gilt er als Garant für Qualität in Sport und Zucht.
In dritter Generation ergänzt Kantje’s Ronaldo diese Abstammungslinie als einer der einflussreichsten New-Forest-Hengste der letzten Jahrzehnte. Seine Nachkommen sind international in Dressur, Springen und Vielseitigkeit erfolgreich. 2007 wurde Kantje’s Ronaldo von den niederländischen Züchtern zum einflussreichsten New-Forest-Hengst der letzten 50 Jahre gewählt.
Pinocchio Junior vereint damit Qualität mit einer sportlich wie züchterisch hochkarätigen Abstammung. Seine bisherigen Kör- und Auktionserfolge sowie sein aktueller Eindruck unter dem Sattel machen ihn zu einer äußerst interessanten Option für Züchter, die leistungsbereite, moderne und korrekt entwickelte Springponys für den Sport züchten möchten.